Hans Peter Riegel


Direkt zum Seiteninhalt

BIOGRAFIE

Hans Peter Riegel wurde 1959 in Düsseldorf geboren, ist Schweizer Staatsbürger und lebt in Zürich.
Er studierte visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten Fotografie und audiovisuelle Medien sowie
Kunstwissenschaft. Während des Studiums war er von 1979 bis 1982 Assistent und Privatsekretär von
Jörg Immendorff und von 1983 bis 1986 dessen Partner bei diversen Projekten und Publikationen.

Nach Abschluss des Studiums und einem längeren Aufenthalt in New York, beendete er seine Tätigkeit bei Immendorff, blieb mit ihm jedoch als dessen Berater und fotografischer Biograph verbunden. In diesen Jahren
kam er mit zahlreichen wichtigen Künstlern in Verbindung, wie Marina Abramovic, Joseph Beuys, Markus Lüpertz, A.R. Penck oder Julian Schnabel.

1984 begann Hans Peter Riegel eine Werbekarriere als Art Director bei der legendären Schweizer Werbeagentur GGK. Er arbeitete bald auch als Texter, wurde Creative Director, Geschäftsführer und Teilhaber bei Agenturen der renommierten Werbeagenturgruppen BBDO und Publicis, erhielt diverse Auszeichnungen, gewann den Deutschen Druckschriften Preis und war Mitglied der Jury des Werbe-Festivals in Cannes.

Mitte der neunziger Jahre verliess Riegel die Werbebranche, wurde Unternehmensberater, war für Unternehmen in der
Entertainment-, Mode- und Medienbranche tätig sowie an pionierhaften Projekten in den Bereichen Neue Medien und Kultur beteiligt.

2010 erschien sein Buch IMMENDORFF - DIE BIOGRAPHIE.

Im Mai 2013 veröffentlichte Riegel BEUYS - DIE BIOGRAPHIE.

Derzeit arbeitet Riegel an einem Roman und der Realisierung eines Spielfilms.

Darüber hinaus befasst er sich mit investigativen Recherchen für Medienbeiträge,
zudem mit Fotografie, Video- und Konzeptkunst.










Hans Peter Riegel


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü